Das Programm der Lega Nord hatte in Sizilien Probleme mit der gewählten Frequenz 93,60 vom Standort Fontanazza di Monte Bonifato (Prov. Trapani), da man die 93,40 von RAI Radio 2 störte. Nun sendet man auf 102,30, um die Probleme zu umgehen.

Radio Padania Libera (wörtlich: "Radio Freies Padanien") der rechtsradikalen Lega Nord ist eigentlich nur im Norden (Padanien umfasst den gesamten Norden Italiens) aktiv. Da ein politisches Radioprogramm jedoch einfach Frequenzen erhalten kann, aktiviert Radio Padania Libera für andere Anwärter quasi Frequenzen. In Italien ist es dann möglich, die Frequenz einfach weiterzukaufen. Padania Libera aktiviert also diese Frequenz und früher oder später verkaufen sie die Frequenz weiter. In Sardinien und Sizilien wurden mit diesem Verfahren bereits massenhaft neue Frequenzen aktiviert.

Quelle: alpe-mare.de