Drucken

Das deutschsprachige Regionalprogramm von RTL Radio, das über die luxemburger Sender Hosingen und Dudelange verbreitet wurde, hat am 23.12.2013 um 20 Uhr seine Sendungen eingestellt. Stattdessen wird nun das bundesweite Programm von RTL Radio ausgestrahlt. Dieses ist eher auf Musik aus allen Jahrzehnten ausgerichtet, im Gegensatz zu dem Regionalprogramm, welches überwiegend aktuelle Charts sendete. Dieser Schritt wurde offiziell mit der komplizierten länderübergreifenden Vermarktung begründet.

Zudem wurde in luxemburgischen Medien darüber berichtet, dass Radio DNR vor seiner Einstellung steht. Der RTL-Konzern soll demnach mit dem Medienkonzern Saint-Paul (Luxemburger Wort) ein 50/50-Joint-Venture anstreben. Hauptsächlich wird das DNR-Sendernetz das französischsprachige Programm RTL2 übertragen, unterbrochen von luxemburgischen Sendungen. Letztere sind verpflichtend und könnten als "alibi" zur Verbreitung des RTL2-Programms dienen. Weiterhin wurde bekannt, dass der Mutterkonzern möglicherweise beabsichtigt, auf der Frequenz 93,3 MHz in Dudelange das Programm von RTL2 aufzuschalten. Diese Entscheidung soll von der Genehmigung abhängen, ob man das bisherige DNR-Sendernetz sich zu eigen machen dürfe. Die Entscheidung hierüber soll eine Behörde treffen, die es in der Form aber noch nicht gibt.

Quellen: wort.lu, tageblatt.lu