Drucken

Seit dem 02.12.2013 wird im NRW-Ensemble auf Kanal 11D auch das Programm von WDR 4 verbreitet. Zudem wurden sämtliche WDR-Programme auf den effizienteren Codec AAC umgestellt. Dies ermöglicht eine bessere Ausnutzung der Kapazitäten unter Beibehaltung einer guten Audioqualität. Hierbei senden alle Programme mit 96 kbps, einzige Ausnahme bildet das Verkehrsprogramm VERA.

Unverändert bleibt die Situation der privaten Anbieter in diesem Ensemble. Domradio und Radio Impala senden im NRW-Ensemble im Bereich der LfM-Kapazitäten, die ein Drittel der CUs (Capacity Units = Datenblöcke) zur Verfügung hat. Der WDR nutzt weiterhin die restlichen zwei Drittel.

Ferner wurde nun seitens des WDR die bereits länger vermutete Leistungserhöhung bestätigt. Sowohl im laufenden Programm von WDR 2 als auch auf der Webseite der WDR-Technik wurde dies nun bekannt gegeben. Eine Aussage, welche Standorte mit welchen Leistungen senden, wurde indes nicht getroffen. Es gilt zu vermuten, dass die Sendeleistungen auf die maximal zulässigen Werte angehoben wurden, sofern die technischen Voraussetzungen dies erlauben.

Quelle: WDR